Donnerstag, 30. Januar 2014

Blau(mann)-frau

Beim Aufräumen ist mir zuletzt ein Päckchen Solarpapier in die Hände gefallen, dass ich mal für eine Kinderspielerei erstanden hatte.


Sozusagen Cyanotypie für Arme. 
Funktioniert im Prinzip mit dem Negativ auf OHP Folie schon ganz gut.


An den Kontrasten muss noch etwas gearbeitet werden.
 Zum einen kann da am Negativ noch gedreht werden.

Und auch die Entwicklung kann durchaus etwas Friesierung vertragen. Zunächst bin ich nach einem Tipp vom filmphotographyproject Podcast auf Orangensaft gestoßen,



allerdings tut es wohl Zitronensäure noch besser wie man hier sieht:

Einfach 5-10min in der Sonne (UV-Licht) belichten und dann für ca. 2min ins Wasser/Saft- Zeug

Ein bischen Theorie gibt es  hier beim dpunkt Verlag
und das gute Solar/Sun-print Papier gibt es z.B. bei Monochrom

Montag, 20. Januar 2014

Feuersteinfelder Infrarot mit der Horizon 202


Hier einer der ersten Bilder, die ich mit dem EFKE IR820 Aura geschossen habe.
Der Umbau bzw. die Beschaffung eines geeigneten IR Filters für die Horizon hat mir einiges an Kopfzerbrechen beschert. Und dann die bange Frage ob ich mit den langen ( relativ kurzen ) Verschlusszeiten der Kamera hinkomme.

Nun, ich bin mit den Ergebnissen ganz zufrieden und werde mich dieses Jahr mal Infrarot auf ein paar Burgen stürzen a la Wolfgang Mothes Burgenprojekt, nur mit etwas kleinerem Besteck...



Faul wie ich war habe ich den Efke einfach ein Stündchen in Caffenol-C-L gebadet, was ihm, wie ich finde, außerordentlich gut steht. 


Hier noch ein paar Bilder meiner selbstgefrickelten IR Filter Bastelei.

Erst mal muss der unsinnige UV filter weg.
Wer braucht den schon

 da kommt das kleine Halterchen drauf

Und so sieht der fertige IR Filter für die Horizon aus.
Nicht schön, aber funktioniert tadellos.

Donnerstag, 16. Januar 2014

“i want to ride”



i want to ride my bike i want to ride my bike Noordwijk an zee R8 Summicron 50 polypan f 50 Caffenol C-L 60 min Stand

embiggen by clicking http://flic.kr/p/jfteTA

i want to ride was taken on January 16, 2014 at 12:10AM

“my bicycle”



i want to ride my bike Noordwijk an zee R8 Summicron 50 polypan f 50 Caffenol C-L 60 min Stand

embiggen by clicking http://flic.kr/p/jfp1sV

my bicycle was taken on January 16, 2014 at 12:10AM

Donnerstag, 9. Januar 2014

“Le Grand Maclu”



paRodinal Tri-X400 Archive 2012

embiggen by clicking http://flic.kr/p/j4s8Uh

Le Grand Maclu was taken on August 05, 2012 at 11:32AM

“Lac de Narlay”



paRodinal Tri-X 400 Archive 2012

embiggen by clicking http://flic.kr/p/j4pXyH

Lac de Narlay was taken on January 08, 2014 at 10:35PM

Mittwoch, 8. Januar 2014

“pyro-manie”



Beeindruckt von Boris (camasutra.ch/) 510-pyro Resultaten, habe ich mich nun auch mal als Chemicus versucht und in der Mikrowelle, zur Freude aller Mitbewohner, 510 Pyro gebraut. Merker an mich: Brauche einen Magnetrührer und das Ganze nächstes Mal im Freien. Den Polypan habe ich dann zu allem Übel glatt eine Blende unterbelichtet und dies natürlich nicht bei der Entwicklung berücksichtigt. Aber für nen ersten missglückten Versuch bin ich doch ganz angetan. Was mag da noch rauskommen, wenn man statt mit der Minox schnell beim Joggen einen Testfilm vollzuballern, ernsthaft an die Sache rangeht.

embiggen by clicking http://flic.kr/p/j3BBwG

pyro-manie was taken on January 08, 2014 at 11:35PM

Sonntag, 5. Januar 2014

Donnerstag, 2. Januar 2014

Image Transfer

Erst mal frohes neues Jahr!

Hier noch ein paar Ergebnisse der letzten Arbeiten aus dem vergangen 2013:
So langsam traue ich mich ein paar Image Transfers zu zeigen, 
an denen ich dieses jahr gearbeitet habe.


Transfer auf unbeschichtes Aquarellpapier Canson Arches 
Die Scans sind ziemlicher Murks, dafür bin ich mit den Originalen ganz zufrieden.

Vielen Dank an Marc von hometrail.de für die Tips und Ratschläge auf  dem Weg zum gelungenen Transfer