Donnerstag, 16. Mai 2013

Astropeiler Bad Münstereifel


 Jawohl Bad Münstereifel hat nicht nur mit diesem Heino zu tun. Dort gibt es auch den wunderbaren Astropeiler, den man auf einer Anhöhe (Stockert) unweit des malerischen Eschweilertales findet.

Es handelt sich um den Ende der 1950er Jahre erbauten Vorgänger des berühmten 100m Effelsberg Radioteleskops, das nur über einen "kleinen" 25mm Reflektor verfügt, dafür aber wie ich finde ein weit aus schöneres Motiv abgibt und dank eines Vereins wieder betrieben wird und zwischen Mai und Oktober Sonntags zu besichtigen ist


Als Film kam mal wieder der geliebte Polypan zum Zug, der sich wie ich finde auch hier wieder gut geschlagen hat. Bilder sind übrigens ohne Filter entstanden und nicht wirklich nachbearbeitet. Alles auf dem Negativ bereits drauf!